Sollich Architekten

SOLLICH ARCHITEKTEN

CAP

Schaulager für eine Kunstsammlung in Marburg

Fotos | Daten |

Text

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Umbau von zwei Industrie-Bestandshallen und die Erweiterung um eine Skulpturenhalle und ein Eingangsgebäude für ein Schaulager einer Kunstsammlung. Ferner wurde der Freibereich zu einem Skulpturengarten umgestaltet.
Dabei wurden zwei Industriehallen aus den 1990er-Jahren zu einem Schaulager und ein Depot für die Kunstsammlung umgebaut. Vor den Bestandshallen wurde eine Skulpturenhalle in Sichtbeton errichtet. Von der Straßenseite wird das Gelände der Kunstsammlung durch ein Eingangsgebäude geprägt, welches im Erdgeschoss den Empfang und ein Cafe beherbergt. Im Obergeschoss befinden sich die Büroräume der Kunstsammlung mit Bibliothekt und mit Blick auf den Skulpturengarten so wie die Skulpturenhalle. Auch das Eingangsgebäude wurde in Sichtbeton aus Leichtbeton errichtet.

schwarzweiß