Sollich Architekten

SOLLICH ARCHITEKTEN

JFZ

Jugend-, Kultur- und Freizeitzentrum

Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble des ehemaligen Schultheiss-Brauereilagers besteht aus einem Lagergebäude, einer Verwaltung mit Pferdestall und einer dazwischen gespannten, filigranen Stahlkonstruktion als Hofüberdachung. Das Ensemble wurde um 1907 errichtet und grenzt an den ehemaligen Paulinenauer Bahnhof vor den Stadttoren Neuruppins.

Das Verwaltungsgebäude mit Pferdestall wurde zu Gruppenräumen mit Werkstatt um- und ausgebaut.

Das ehemalige Brauereilager wurde vollständig entkernt und zu einem Konzertsaal mit Schallschutz- und Lüftungstechnik für ca. 400 Besucher umgebaut. Eine neu eingestellte Galerieebene verbindet den Saalbereich mit dem angefügten Neubau, der Café, Arbeits- und Funktionsräume beherbergt.

Der Neubau wurde in starkem Kontrast zum Bestand als schmaler dunkelgrauer Baukörper in Holztafelbauweise entworfen und im Bereich der ehemaligen Gleisanlage in den Bestand eingeschoben. Zwei große Verglasungen an den Schmalseiten erlauben inszenierte Ein- und Ausblicke.

Der Eingangsbereich wurde als transluzenter Profilbauglaskörper unterhalb der Hofüberdachung eingefügt und dient der Erschließung der unterschiedlichen Nutzungsebenen. Zur Barrierefreiheit ist ein Aufzug eingebaut worden. Die offene Hofüberdachung wird für Veranstaltungen in den Sommermonaten genutzt.

schwarzweiß