Sollich Architekten

SOLLICH ARCHITEKTEN

BSB

Baugruppe Borsigstraße

Daten |

Text

Im Rahmen eines vom Senat Berlin ausgeschriebenen Bieterverfahrens zur Bebauung einer Baulücke in der Borsigstraße wurde für eine individuell zusammengesetzte Bauherrengemeinschaft ein Bebauungskonzept entwickelt. Das Grundstück bildet den nördlichen Abschluss der Bebauung in der Borsigstraße hin zu einem Park. Die sechsgeschossige Bebauung sollte im Erd- und Untergeschoss als Atelier eines Künstlers genutzt werden, der sowohl Skulpturen als auch Gemälde erschafft. Die oberen Stockwerke sollten der Wohnnutzung unterschiedlicher Größe und Anforderung entsprechen. Wunsch der Bauherren war eine gemeinschaftliche Hof- bzw. Gartennutzung.

Der Baukörper als Kopfbau einer geschlossenen Straßenbebauung wurde als plastischer Körper ausgebildet, dessen Plastizität die jeweiligen individuellen Nutzungen ablesbar werden lässt. Das Treppenhaus zeichnet sich als transparente, gläserne Fuge vom Straßenraum aus einsehbar ab. Da der Hofraum durch die angrenzende hohe Bebauung wenig belichtet ist, wurde über einer Bebauung des Erdgeschosses mit Atelierräumen ein Dachgarten vorgesehen.

schwarzweiß