Sollich Architekten

SOLLICH ARCHITEKTEN

TES-2

Erweiterung für TES Frontdesign

Fotos | Daten |

Text

| Zeichnungen

Der fünfgeschossige Neubau für einen Mikroelektronikhersteller entstand als Erweiterung des bereits durch mein Büro errichtete eingeschossige Produktionsgebäude im Gewerbegebiet Neuruppins in unmittelbarer Nähe zu landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Das Gebäude wurde als Sichtbetonkörper mit reduzierten Details entworfen. Die statische Struktur aus drei Betonkernen, eingehängten Decken, zwei Hüllwänden und offenen Giebeln wurde entsprechend der Erfordernisse nach einer offenen Grundrissstruktur, die sich den ständig wandelnden Produktionsprozessen anpassen kann, entwickelt. Die drei Sichtbetonkerne beherbergen die Funktionsräume.

Die für die Schmalseiten des Gebäudes entwickelte Doppelfassade mit einer Planarverglasung und integrierten Lüftungslamellen ermöglicht eine natürliche Belichtung und energieeffiziente Belüftung und schafft zudem die für die Produktion erforderlichen Reinheitsbedingungen.

Im Innenbereich wurden die Wandflächen in Sichtbeton belassen, an dem sich das Schalfugenraster über alle Stockwerke gleichförmig abzeichnet. Beim Innenausbau wurden Produktions-, Lager- und Bürobereiche gleichwertig behandelt. Sämtliche Installationen sind in den Fußböden untergebracht, um höchstmögliche Flexibilität in der Nutzung zu erreichen.

Die gezielt gesetzten Öffnungen erlauben den Einblick auf die Arbeits- und Produktionsabläufe sowie den kontrastreichen Ausblick zur Umgebung des Gewerbeparks mit landwirtschaftlichen Flächen. Zwei durch die Planarverglasung windgeschützte Patios im obersten Stockwerk ermöglicht zu unterschiedlichen Jahreszeiten einen geschützten Aufenthalt mit Ausblick über die Landschaft. Eine zweigeschossige Unterfahrt mit seitlichen, vor der Fassade hochfahrbaren, transluzenten Glasfibertoren gliedert den Baukörper und misst der für die Produktion bedeutenden Funktion des Anlieferns und Abtransports angemessene Bedeutung zu.

schwarzweiß