Sollich Architekten

SOLLICH ARCHITEKTEN

CAR

Galerie Guido W. Baudach Charlottenburg

Daten |

Text

Die Galerieräume befinden sich in der Carmerstraße zwischen Steinplatz und Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg. Das Gebäude wurde ursprünglich vom Architekten Bernhard Sehring entworfen, der auch für den Bau des Theater des Westens verantwortlich zeichnete. Die Erdgeschosseinheit sollte als kleines Format der Galerie Baudach gestaltet werden und als eine Erweiterung zu den Galerieräumen in den Osramhöfen in Berlin-Wedding dienen.

In die straßenseitigen Räume wurde ein Ausstellungsraum implementiert, der unter Beibehaltung der bestehenden Raumfassung mit einem schalldämpfenden, mattgrauen Quarzestrich detailreduziert ausgestaltet wurde. Für die Beleuchtung des Raumes wurden elektronisch regelbare Lichtleisten mit Lichtszenen und auswechselbaren Blenden installiert, so dass unterschiedliche Stimmungen erzeugt werden können. Die Wand- und Deckenflächen erhielten einen pigmentierten Emulsionsanstrich. Um die üblicherweise im Erdgeschoß dunklen Flure aufzuwerten, sind rahmenlose, ganzflächige Spannlichtdecken angebracht worden, die nahezu Tagesichtqualitäten erzeugen. Das unter einer Treppe räumlich sehr beengte WC wurde durch Betonung der vorhandenen Raumkörper gestaltet, wobei vier verschiedene Grautöne die Körper plastisch markieren. Das Büro und die Teeküche wurden mit neu entworfenen Möbeln ausgestattet, die durch wenige antike Möbel und Leuchten der 1960er- bis 1970er-Jahre ergänzt wurden.

schwarzweiß