Sollich Architekten

SOLLICH ARCHITEKTEN

RIN

Sanierung, Umbau und Erweiterung einer Gründerzeitvilla

Daten |

Text

Die um 1910 freistehend errichtete Villa war in zwei Wohnungen aufgeteilt worden und die Gartenfassade war durch unkontrollierten Rückbau einer Veranda sowie veränderte Fenster- und Türöffnungen nahezu zerstört.

Bei der Sanierung wurde die zweistöckige Villa wieder zu einem Einfamilienhaus umstrukturiert, das Treppenhaus wieder freigelegt, Räume und Bäder saniert. Die Öffnungen der Gartenfassade erhielten eine angemessene Gliederung. Durch die Lage des Erdgeschosses als Hochparterre wurde durch einen vorgelagerten Erweiterungsbau mit Terrasse, Freitreppe, Orangerie-Nischen und Geräteschuppen in einem Baukörper wieder eine kompositorische Einheit von Garten und Wohnebene geschaffen.

schwarzweiß