Sollich Architekten

SOLLICH ARCHITEKTEN

ARG

Kulturbereich in der Argentinischen Botschaft

Daten |

Text

Die Argentinische Botschaft in Berlin an der Kleiststraße befindet sich auf einer Etage eines Bürogebäudes aus den 1960er-Jahren. In den Botschaftsräumen steht derzeit ein kleiner Raum für Kunstausstellungen und feierliche Anlässe zur Verfügung, der durch Gestaltungsmerkmale der vergangenen 20 Jahre geprägt ist und nicht in Verbindung zu den Büroräumen steht. Weiterhin hat die Botschaft nach ihrem Umzug aus der ehemaligen Hauptstadt Bonn die umfangreichen und wertvollen Bestände lateinamerikanischer Literatur lediglich eingelagert.

Für den Argentinischen Botschafter in Deutschland war die Frankfurter Buchmesse 2010, bei der Argentinien als Ehrengast einen Schwerpunkt bildete, Anlass, eine Neugestaltung des Kulturbereichs anzustreben. Der Ausstellungs- und Empfangsbereich sollte neu und vor allem offener gestaltet werden. Dabei sollten die Büroflure nach Möglichkeit mit in die öffentlich zugänglichen Zonen einbezogen werden. Für die Bibliotheksbestände, die zukünftig der Öffentlichkeit zugänglich sein sollten, war eine offene Bibliothek mit Lese- und Arbeitsplätzen zu entwerfen. Insgesamt sollte der Kulturbereich zukünftig das zentrale Entrée der Botschaftsräume bilden.

schwarzweiß